Trapholt Museum Kolding I Verner Panton

  • von

In diesem Jahr war ich zum ersten mal in Dänemark! Wie schön es dort ist…irgendwie auch viel entschleunigter als in Deutschland.
Auf dem Rückweg besuchte ich das Trapholt Museum in Kolding, welch´ inspirierender  Ort!
Daher möchte hier meine Impressionen teilen.

Gutes Design in guter Architektur, an einem schönen Ort, am Wasser gelegen und ein schöner Park der zum bleiben einlädt.
Und dann diese Farbenfreude der Design-Objekte von Verner Panton.
Ein Revival an die 70er-Jahre, irgendwie fühlte ich mich zurück versetzt in der Wohnzimmer meiner Eltern, in dem rote Schränke und orange Möbel standen.
Diese Farbintensität hat es in keiner Epoche mehr gegeben.
Panton spielt mit den Farben Rot, Grün und Blau so intensiv wie es in den 70er-Jahre üblich war. Alles in satten kräftigen Farben gehalten,
auch bei den weiteren Farben – Orange, Lila, Grün.
Eine faszinierende Sammlung!

Fotos: estherdre-ho